Ein Instagram-Profil von Georg Wilhelm Friedrich Hegel oder eines von Hanns Martin Schleyer – gibt es doch gar nicht!

Doch! Im Stadtpalais kann man sich auf überdimensionierten Smartphones genau diese und noch einige andere (Ferdinand Porsche, Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Clara Zetkin, Rudolf Steiner und Karl Graf von Linden) ansehen.

Natürlich präsentieren sich die Stuttgarter „Held*innen“ über ihre Profile in Social Media nur von ihrer Schokoladenseite. Ein Blick ins Archiv und damit hinter die Kulissen verrät, die Persönlichkeiten vergangener Zeiten haben auch weniger schöne Seiten.

Die Schüler*innen der 8c haben diese in Eigenarbeit hoch konzentriert recherchiert und ihren Mitschüler*innen präsentiert. Auch die Schüler*innen der John Cranko Schule waren interessiert bei der Sache und präsentierte ihre Ergebnisse auf Englisch.

Die Hoffnung in Bezug auf die Medienerziehung: künftig reflektieren die Schüler*innen beim Schmökern durch die Instagram-Profile IHRER Stars und Sternchen: Auch hier gibt es „dunkle Seiten“, die gerne geheim gehalten werden und vor allem ist nicht alles Gold, was glänzt.