Wahlpflicht – fächer

Wahlpflichtfächer an der Neckar Realschule

Jede Realschule bietet ab Klasse 7 Wahlpflichtfächer an. Am Ende der sechsten Klasse kann entweder Französisch, Technik oder das Wahlpflichtfach Alltag- Ernährung- Soziales (AES) gewählt werden. Von Klasse 7 bis Klasse 10 ist das gewählte Fach ein zusätzliches Hauptfach, das in Klasse 10 sowohl schriftlich als auch mündlich abgeprüft wird.

AES

Technik als Wahlpflichtfach

Der Unterricht in Technik ermöglicht vielfältige praktische Erfahrungen, vor allem im Umgang mit verschiedenen Werkstoffen, Systemen und technischen Abläufen.

Inhalte

– Werkstoffkunde (Holz, Kunststoff, Metall)

– Werkstückplanung und -fertigung

– Maschinen und Mobilität

– Elektrotechnik und Elektronik

– Bau- und Energietechnik

Bildungswert

In nahezu allen Lebensbereichen ist der Mensch von Technik umgeben und nutzt diese. Häufig fehlt allerdings ein vertieftes Verständnis dieses Kulturbereichs. Die im Fach Technik vermittelte technische Grundbildung schafft hier Orientierung.

Formalien

• Technik ist ein weiteres Hauptfach neben Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • Wochenumfang: zwei Unterrichtsblöcke (insgesamt 140 Min. pro Woche).
  • Für das Gelingen der praktischen Arbeiten ist das theoretische Verständnis Voraussetzung.
  • Pro Schuljahr werden min. zwei schriftl. Klassenarbeiten plus evtl. weitere Kurzarbeiten geschrieben.
  • Präsentieren und Erstellen von Hausarbeiten können ebenfalls Teil der Leistungsmessung sein.
  • Praktische Prüfung, Prüfungsgespräch und schriftliche Abschlussarbeit in Klasse 10 zu den Lerninhalten aus Klasse 7 bis 10.
  • Ein Wechsel des Wahlpflichtfaches ist nach erfolgter Anmeldung nicht vorgesehen.

Französisch als Wahlpflichtfach

Vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus ist man in 1h 21Minuten mit dem TGV in Strasbourg, in 3h 13 Minuten in Paris! C`est géniale!

Bildungswert

Frankreich ist ein wunderschönes, vielseitiges Reiseland und Deutschlands wichtigster Handelspartner. Sprachkenntnisse öffnen Türen im Berufsleben. Aber vor allem macht Sprachen lernen Spaß und verbindet einen mit anderen Menschen!

Inhalte

An der Realschule kann man Französisch als zweite Fremdsprache lernen. Während dieser Zeit erwerben die Kinder erste sprachliche Grundlagen und erhalten einen Einblick in Alltag und Kultur unseres Nachbarlandes. Im Laufe der sechsten Klasse entscheiden die Schülerinnen und Schüler, ob sie ab der siebten Klasse Französisch weiter belegen wollen.

Formalien

Wichtig: Die Teilnahme am Französischunterricht in Klasse 6 ist Voraussetzung für die Wahl von Französisch als Kernfach in Klasse 7.

In den Klassenstufen 7 bis 10 wird Französisch in zwei Blöcken pro Woche unterrichtet und ist Kernfach. Für die Mittlere Reife legt man in Klasse 10 eine mündliche und schriftliche Prüfung ab.

Wer Französisch an der Realschule gelernt hat, muss keine 2. Fremdsprache am weiterführenden Gymnasium mehr belegen. Wer jedoch will, kann Französisch bis zum Abitur weiter belegen und es dann auch studieren.

AES als Wahlpflichtfach

Alltagskultur | Ernährung | Soziales

Gesundheits- und Umwelterziehung sind durchgängiges Unterrichtsprinzip. Im Bereich Soziales/Gesellschaft wird die Sozialkompetenz gefördert, insbesondere durch die durchgängige Thematisierung von Verantwortung für sich und die Mitmenschen.

Bildungswert

Das Fach AES umfasst die Themenbereiche Ernährung, Bekleidung, Wohnen, Wirtschaften, Zusammenleben in der Familie und der Gesellschaft. Ziel ist es, den Schüler*innen hierfür vielfältige Kenntnisse und Fertigkeiten an die Hand zu geben und die Fähigkeiten zum verantwortungsvollen Handeln zu vermitteln.

Inhalte

Der Bereich Wirtschaft thematisiert das Haushaltsmanagement im privaten Haushalt und liefert Kenntnisse, die Schüler*innen befähigen, den eigenen Haushalt zu organisieren, kritisch zu reflektieren und gegebenenfalls eine Veränderung anzubahnen.

Im Bereich Ernährung steht die Planung, Bewertung und Zubereitung von bedarfsgerechter, vollwertiger und gesunder Ernährung unter Berücksichtigung des Genusswertes und des Ökologiewertes im Mittelpunkt.

Im Textilbereich wird das Beziehungsgeflecht Bekleidung, Ökonomie, Ökologie und Gesundheit aufgearbeitet und in verantwortungsbewusstes Kleidungs- und Verbraucherverhalten übergeführt. Grundlegende Fertigkeiten zur Herstellung, Gestaltung und Erhaltung von Textilien im täglichen Leben werden erprobt und beurteilt.

Im Bereich Soziales/Gesellschaft wird die Sozialkompetenz gefördert, insbesondere durch die durchgängige Thematisierung von Verantwortung für sich und die Mitmenschen.

Formalien

• AES ist eine Wahlpflichtfach und wird im 7. Schuljahr als weiteres Kernfach (Hauptfach) gewählt.

Eine zentrale schriftliche Prüfung zeigt am Ende der 10. Klasse die Qualifikation im Fach.