Neckar-Realschule

Unsere Schule – eine Realschule mit eigenem Charakter

Wie alle Realschulen in Baden- Württemberg setzen auch wir, die Neckar- Realschule, den aktuellen Bildungsplan aus dem Jahr 2016 um. Neben dem Kerncurriculum, das verbindliche Bildungsstandards für die Realschule festlegt, haben wir mit unserem individuell erarbeiteten Schulcurriculum die vorgegebenen Standards fachlich und mit unterrichtsübergreifenden Angeboten ergänzt.

r

Aufbau der Realschule

An der Realschule werden Schüler*innen in Klasse 5 und 6 auf dem Mittleren Niveau (M-Niveau) unterrichtet.

Ab Klasse 7 entscheiden dann die schulischen Leistungen über den weiteren Weg. Entweder verbleiben die Schüler*innen auf M- Niveau oder sie wechseln auf das Grundlegende Niveau (G-Niveau).

Die Schüler*innen, die auf G-Niveau unterrichtet werden, können Ihren Hauptschulabschluss nach der neunten Klasse erreichen.

Der Realschulabschluss kann von den Schüler*innen, die auf dem M-Niveau unterrichtet werden, nach der zehnten Klasse erworben werden.

Ausführlichere Informationen zum Aufbau der Realschule stellt das Kultusministerium des Landes Baden- Württemberg zur Verfügung.

,

Unterrichtsstruktur

Durch das von uns erarbeitete Schulcurriculum, legt die NRS einen Lernschwerpunkt auf  die Hauptfächer Deutsch Mathematik und Englisch. Auch die Stundenstruktur an der Neckar Realschule ist dadurch einzigartig. Bei uns arbeiten die Schüler*innen in 70 -minütigen Unterrichtsstunden, sogenannten Blöcken. Ein neuartiges Stundensystem, das viele Vorteile mit sich bringt. Zum einen sorgt dies dafür, dass die Schüler*innen am Vormittag in maximal vier verschiedene Fächern unterrichtet werden. So ist die Schultasche automatisch leichter und der Schulbetrieb deutlich ruhiger. Zum anderen haben die Schüler*innen effektiv mehr Unterricht in den Hauptfächern, wodurch die Kinder und Jugendlichen besser gefördert werden. Auch ermöglicht es unser Schulcurriculum eine Klassenratsstunde fest in die Unterrichtswoche zu integrieren.