Berufs-

orientierung

Berufsorientierung an der Realschule

Die Berufsorientierung nimmt an der Realschule einen besonderen Stellenwert ein. Nach der zehnten Klasse haben die Schüler*innen die Möglichkeit einer Berufsausbildung oder an einer weiterführenden Schule ihren Bildungsweg fortzusetzen. Der aktuelle Bildungsplan ermöglicht durch verschiedene Praktika in Klasse 8 und 9, unterstützt durch das Fach Wirtschaft, einen Einblick in die Berufswelt.

Praktika und Berufsmessen

Neben den im Bildungsplan vorgesehenen Inhalten setzen wir dabei besondere Schwerpunkte. Besonders hervorzuheben sind dabei unsere Bemühungen Theorie und Praxis eng zu verzahnen.

Dies gelingt v.a. durch:

• Ein einwöchiges Praktikum in Gesundheits- und Sozialberufen in Klasse 8
  • Ein weiteres einwöchiges Praktikum im Wunschberuf in Klasse 9
  • Das Absolvieren eines Berufseignungstests in Klasse 8 (Profil AC)
  • Den Besuch der Fachmessen für Ausbildung und Beruf „vocatium“, „HandsUP“, und „FirstJob“.
  • Die außerunterrichtliche Unterstützung der Schüler*innen bei der Berufswahl in der Arbeitsgemeinschaft „Schule – und dann?“.

Bundesagentur für Arbeit

Durch eine enge Kooperation mit dem Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit können die Schüler*innen außerdem ein persönliches Beratungsangebot in Anspruch nehmen und werden auch außerschulisch beraten, z.B. bei Fragen der Zukunftsplanung, Ausbildungsfinanzierung, etc.  Durch Kooperationen mit weiterführenden Schulen können unsere Schüler*innen in den Abschlussklassen bei Schnuppertagen vor der Schulanmeldung einen Eindruck gewinnen, ob diese tatsächlich ihren Vorstellungen entsprechen.