Vorbereitungs-

klasse

Vorbereitungsklassen

Die Vorbereitungsklasse richtet sich an Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr, die aus dem Ausland zugezogen sind. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration junger Menschen in Baden Württemberg.

l

VKL an der Neckar Realschule

Die meisten der VKL Schüler*innen kommen ohne Vorkenntnisse zu uns und erreichen innerhalb eines Schuljahres in der Vorbereitungsklasse das für die Teilnahme am regulären Unterricht notwendige sprachliche Niveau. Die anschließende Integration in eine Regelklasse setzt voraus, dass Schüler*innen im Unterricht die Hauptpunkte verstehen, die meisten Situationen bewältigen und sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen äußern können. Der im Vordergrund stehende Sprachunterricht findet jeden Tag statt und dauert je nach Stundenplan entweder 140 oder 280 Minuten. Zusätzlich zum Deutschunterricht hat die Lerngruppe andere Fächer („Integrationsstunde“, „Gemeinschaftskunde“, „Alltagskultur und Ernährung“, „Geschichte“, „Erdkunde“, „Kunst“ und „Wirtschaft/Beruf/Studium“, „Musik“) die von Lehrer*innen teils auf Englisch, teils auf Deutsch unterrichtet werden.

John Cranko Schule als Partner

In der internationalen Vorbereitungsklasse an der Neckar-Realschule werden Ballettschüler*innen der weltberühmten John Cranko Schule aus verschiedenen Ländern (Japan, Italien, Spanien, Brasilien, Argentinien, Korea, Australien, den USA, Rumänien, Bulgarien, der Türkei, Serbien, Portugal, Holland, Frankreich, der Ukraine usw.) unterrichtet. Sie lernen die deutsche Sprache im ersten Jahr nach ihrer Ankunft in Stuttgart mit dem Ziel, in eine Regelklasse an unserer Schule integriert zu werden, oder ihre Ballettausbildung an der Akademie fortzusetzen.

Alle Schüler*innen der JCS besuchen nachmittags den Ballettunterricht und haben das große Ziel, später klassische Balletttänzer*innen zu werden. Diese Ausbildung kann nach Beendigung der 6-jährigen klassischen Grundausbildung parallel zur öffentlichen Schule und zwei weiteren Ausbildungsjahren an der Akademie erreicht werden. Die Kinder haben Ballettunterricht an 6 Tagen pro Woche und leben ohne Eltern im Internat der John Cranko Schule.