Dienstagmorgen, erster Block. Ein Dutzend verschlafene Achtklässler und Achtklässlerinnen stehen vor der Sporthalle und warten auf den Beginn ihres Sportunterrichts.

Dass sie die Ehre haben von den Footballspielern der Stuttgarter Surge trainiert zu werden, ist vielen noch nicht richtig bewusst. Langsam aufwachend ziehen sich die Mädchen und Jungen um und machen sich bereit für den Start der Stunde.

So langsam dämmert es den Schülerinnen und Schülern, dass der Unterricht heute anders ablaufen wird, denn die heutige und auch die kommenden Stunden stehen unter der Flagge des American Football. Im Rahmen des Landesförderprogramms  „Lernen mit Rückenwind“ konnten wir die Academy der Stuttgarter Surge als Partner gewinnen.

Neben der Begeisterung für die Sportart steht soziales Lernen im Vordergrund. Verschiedene Charaktere sind Teil eines guten Footballteams, sie ergänzen und bereichern sich mit ihren Stärken und Fähigkeiten. Außerdem braucht es gute Teamarbeit um einen Touchdown, ein Fieldgoal oder generell Punkte zu erzielen. Diese Grundideale wollen wir als Neckar Realschule mit Hilfe der Surge Stuttgart in unsere Schülerinnen und Schüler einpflanzen und über das intensive Kennenlernen mit dieser Ballsportart kultivieren.

Der Kickoff für unsere Achtklässler und Achtklässlerinnen hat schon mal wunderbar funktioniert. Nach der Aufwachphase unserer müden Rookies kann es losgehen. Über die nächsten Wochen heißt es dann: “ One,two,three- Let’s go!“