Nicht nur hat es pünktlich zum ersten Dezember geschneit, auch der Weihnachtsbaum der Neckar- Realschule steht an Ort und Stelle. Neben der hektischen Betriebsamkeit im Schulalltag, macht sich eine heimelige Atmosphäre im Schulhaus bemerkbar. Angefangen von der im Fenster hängenden Winterdekoration, ist der Dezember traditionell auch der Monat der ersten SMV-Aktionen.

Das Gremium der SMV ( SchülerMitVerantwortung) besteht aus den im September neu gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die nach anschließender Planung das Schulleben der Neckar-Realschule mit ihren Aktionen bereichern.

Jetzt im Dezember freut sich die ganze Schule an der beliebten Nikolausaktion, eine Mitmachaktion, bei der Schülerinnen und Schüler Karten und Nikoläusen verschenken können. Fragt man die verantwortlichen SMV-Lehrkräfte Frau Stoll und Herr Kirchhoff, dann müssen mehr als 1000 Nikoläuse und Karten organisiert und verteilt werden.

Am 6. Dezember heißt es dann Ho-ho-ho, wenn die Klassensprecherinnen und Klassensprecher als Weihnachtsmänner- und frauen durch die Klassen gehen und ihren Mitschülern und Mitschülerinnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ach ja, und der Weihnachtsbaum? Auch der wird jedes Jahr von Mitgliedern der SMV geschmückt und lädt die Schulgemeinschaft dazu ein, kurz innezuhalten und sich auf die Weihnachtsferien zu freuen, wenn Hektik, Klassenarbeitsstress und Pausengedränge mal wieder zu viel werden.

Allen, die Weihnachten feiern, wünschen wir ein frohes Fest und allen anderen ein paar ruhige Tage  vor dem Jahreswechsel.