Auch in diesem Jahr konnte die Zusammenarbeit mit der Biologie Abteilung der Pädagogischen Hochschule fortgesetzt werden.

Ganz praktisch konnten die Schüler*innen die Unterrichtsinhalte der Genetik durch die Anleitung des Doktoranten Max Haberbosch erfahren.

Im Laufe des Vormittags pipettierten die Schüler*innen die DNA der drei Tatverdächtigen, lernten die PCR Methode kennen und vervielfältigten mit dieser Arbeitsweise die DNA der Verdächtigen.

Am Ende dieses lehrreichen Tages konnten die Schüler*innen den Täter des Mordes im Gel der Elektrophorese identifizieren und gleichzeitig viele der schulischen Inhalte ganz praktisch im Setting des fiktiven Mordfalls anwenden.

Die Neckar- Realschule freut sich Teil der wissenschaftlichen Studie zu sein, die dazu beiträgt die Handlungsfähigkeit zukünftiger Biologielehrkräfte zu verbessern.