Von einer kleinen Oase kann man bei unserem Schulgarten mitten im Stuttgarter Großstadtgetümmel schon sprechen. Auch für unsere Schüler*innen ist der von Frau Mathes und ihrer AG liebevoll gepflegte Garten ein Ruhepol im stressigen Schulbetrieb.

Ja, die Gartensaison neigt sich im November dem Ende zu, allerdings beginnt schon jetzt die Planung für das Frühjahr 2024.

Vor allem auf die Früchte des vom Elternbeirat neu gesponserten Kirschbaums sind die AG- Mitglieder gespannt.

Aber auch in dieser Saison gab es einiges zu tun und zu ernten. Unkraut jäten, Hecke schneiden und regelmäßig gießen. Viel Arbeit, die sich gleichzeitig im Ergebnis widerspiegelt. Angefangen bei den leckeren Erdbeeren, aber auch Salat, Kräuter, Brokkoli und Erbsen sind das Resultat dieser doch mühevollen Arbeit. Auch das Fach AES ( Alltag- Ernährung und Soziales) profitiert von dem vor Jahren angelegtem Garten und nutzt die Ernte für den Unterricht.

„Und ihr macht das wirklich freiwillig?“ kommentiert schon mal ein ungläubiger Mitschüler.

Gut vernetzt sind Frau Mathes und ihre fleißigen Gärtner*innen auch, denn ein weiteres Highlight dieses Jahr war der mit 800€ dotierte Preis des Stadtverschönerungsvereins. Das Geld fließt direkt wieder in den Schulgarten.

Aber jetzt sind die Gartengeräte und die Schubkarre erstmal verstaut und der Winterschlaf darf kommen.