Am Dienstag, 26. September ´23 erhielt unsere neue Schulleiterin Frau Kieser einen exklusiven und ausführlichen Blick in die Räume unseres Kooperationspartners, der John Cranko Schule.

Seit etwas über 50 Jahren existiert die John Cranko Schule in Stuttgart. Der ehemalige Direktor des Stuttgarter Balletts gründete die Schule 1971. Seit nunmehr 40 Jahren leben wir an der Neckar-Realschule die Kooperation mit der John Cranko Schule. Seit gerade mal drei Wochen sind wir im neuen Schuljahr 23/24 und Frau Kieser neu im Amt und schon wurde sie in die „heiligen Hallen“ der John Cranko Schule eingeladen.

Herr Wilmers (der stellvertretende Internatsleiter) erwartete Frau Kieser bereits am Eingang der Werastraße und führte sie vom Empfang in die Mensa. Schlau gemacht, von den Architekten, die Mensa gleich nach dem Eingang zu platzieren. Kommen die Schüler*innen nach einem anstrengenden Schulvormittag doch erst einmal hungrig an der John Cranko Schule an.  Die Architektur erlaubt einen Blick in die Küche und sieht mit all den frischen und bunten Blumen auf den Tischen wirklich einladend aus.

Nach der Besichtigung der Mensa, die einen freien Blick auf die Terrasse und den Garten erlaubt, geht es mit dem Aufzug ganze acht Stockwerke nach unten – auf Höhe des Urbansplatzes.

Ganz unten trainieren und proben die Profis des Staatstheaters auf großen Bühnen, die denen der Oper 1:1 nachempfunden sind, erklärt Herr Wilmers. Ganz unten angekommen staunte Frau Kieser nicht schlecht: Die vielen Vorhänge und Ebenen der „großen Bühne“ sehen zu können und wie selbstverständlich dran vorbeizugehen. Aufpassen musste sie nur, dass sie mit ihren Straßenschuhen weg bleibt vom empfindlichen Bühnenboden.  Ein bisschen Glück gehört im Leben bekanntlich dazu – dieser Bühnenblick wäre ihr während der regulären Probenzeit verwehrt geblieben.

Herr Wilmers (der stellvertretende Internatsleiter der John Cranko Schule) führte Frau Kieser nun Ebene um Ebene wieder nach oben und hatte mehr als nur ein „Bonbon“ auf Lager.

So gibt es für die große Bühne im Reid-Anderson-Saal (Reid Anderson „kämpfte“ gut 15 Jahre mit der Stadt Stuttgart für diesen grandiosen Neubau) genau 199 Sitzplätze. Aus gutem Grund: Ab 200 Sitzplätzen müssten für jede Aufführung zwei Feuermehrmänner parat stehen, um für die Sicherheit der Anwesenden zu garantieren. Diesen Aufwand erspart man sich gerne. J

Frau Kieser durfte sogar einen Blick in die Umkleiden der Companie werfen. Sie war überrascht zu sehen, dass die Ordnung bei den Damen (entgegen aller Vorurteile) größer war als bei den Herren.

Begeistert hat Frau Kieser der Blick in den Fitnessraum und die Ballettsäle: Köperbeherrschung auf allerhöchstem Niveau – egal ob beim Dehnen auf dem Boden, an der Ballettstange, beim Gruppentraining oder bei der Visite der „spanischen Tänzer“ auf der Holzbühne.  Es ist auf eine ganz besondere Weise beeindruckend, wie die Tänzer, egal ob groß oder klein, ihren Körper beherrschen.

Auch Herr Tadeusz Matacz (seit 24 Jahren Leiter der John Cranko Schule) nahm sich Zeit für unsere neue Schulleiterin. Der Respekt, die Hochachtung und die Liebe und Leidenschaft für das Ballett und alle, die diesem Ruf folgen, war seinen Worten deutlich zu entnehmen und zauberte Frau Kieser sogar eine Gänsehaut. Für die Liebe zum Ballett und zu den Brettern, die die Welt bedeuten, verlassen die Jugendlichen ihre Familien, ihre Freunde und lassen sich in harten und anstrengenden Trainings zu Balletttänzern ausbilden. Wer an der John Cranko Schule angenommen werden oder gar eines der begehrten Stipendien ergattern möchte, muss zu den aller Besten gehören. Herr Matacz und andere Experten der JCS besuchen jedes Jahr etliche internationale Wettbewerbe auf der ganzen Welt, um unter den Siegern neue „Diamanten“ und damit zukünftige Stars am Balletthimmel zu entdecken.

Alle im Internat lebenden Absolventen der JCS wohnen – zwar in sehr exklusiver Hanglage und mit Blick auf Stuttgart 21, den Landtag, die Oper, das Schauspielhaus und die Staatsgalerie aber doch ohne ihre Lieben; ohne Eltern, ohne Geschwister und ohne die Freunde von zuhause und trainieren mehrere Stunden täglich.

Die Internatsschüler*innen müssen natürlich – wie alle anderen Kinder und Jugendlichen auch – ihrer Schulpflicht nachkommen. Viele der John Cranko Schüler*innen machen das bei uns an der NRS. Wenn Sie ganz neu in Deutschland sind und erst noch die Sprache lernen müssen, in einer unserer VKL-Klassen (Vorbereitungsklassen) oder später in unseren Regelklassen.

Ziel dieser Jugendlichen ist der Besuch der John Cranko Akademie, die als zweijährige Berufsfachschule anerkannt ist und zu*r/m staatlich geprüften Balletttänzer*in ausbildet.

Herr Wilmers berichtete, dass rund 80% aller ehemaligen John Cranko Schüler*innen ein Engagement am Stuttgarter Ballett haben oder hatten.

Frau Kieser hat den Besuch in der John Cranko Schule in besonderem Maße genossen.

Wir wünschen allen Schüler*innen, bei uns auf der NRS nur das Allerbeste und die Chance, ihren Traum –  mit Hilfe der John Cranko Schule – Wirklichkeit werden zu lassen.